© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Tauchen im Infinity-Pool des Hotels Royal im EurothermenResort Bad Ischl.
© Foto Oberösterreich Tourismus GmbH/Robert Maybach: Tauchen im Infinity-Pool des Hotels Royal im EurothermenResort Bad Ischl.
Eine Frau taucht im Infinity-Pool des Hotels Royal im EurothermenResort Bad Ischl, im Hintergrund Berge des Salzkammergutes.

Eberstalzell

Eberstalzell, Oberösterreich, Österreich
Herzlich willkommen in Eberstalzell! Schon im 8. Jahrhundert wird berichtet, dass sich im Eberstal slawische Siedler niedergelassen hätten. Am Ende des 10. Jahrhunderts wurde hier eine hölzerne Kirche errichtet und dem hl. Ulrich geweiht. Die Kirche wurde offenbar von einer Gruppe von Mönchen betreut, die eine ,Zelle´ bildeten, wodurch der Name zustande kam.

Eberstalzell liegt inmitten einer Gegend, die durch die Eiszeiten geprägt wurde. Die eiszeitlichen Gletscher haben ihre Ablagerungen in dicken Schichten hinterlassen. In diese Eiszeitmoränen haben sich einigen Bäche tief eingegraben. Die schweren Lehmböden auf den Hochflächen dazwischen sind sehr fruchtbar. Auch heute wird das Gebiet noch stark von der Landwirtschaft geprägt.

Doch auch Gästen und Besuchern bietet Eberstalzell jede Form von Erholung. Ob sportlicher oder kultureller Art - es ist für jeden etwas dabei!

  • 3.000Einwohner

  • 28 km²Fläche

  • 400 m Seehöhe

  • 48.04, 13.98GPS-Koordinaten

Eberstalzell liegt an der A1 Westautobahn westlich vom Autobahnknoten Voralpenkreuz zwischen Sattledt und Vorchdorf.

Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Eberstalzell
Gemeindeamt Eberstalzell
Hauptstraße 15
4653 Eberstalzell

Telefon +43 43 5555
Fax +43 7241 555522
E-Mail gemeinde@eberstalzell.ooe.gv.at
Web www.eberstalzell.at
https://www.eberstalzell.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch