Reichenthal
Die 1600 Einwohner der 10-Mühlen-Gemeinde Reichenthal dürfen sich das ganze Jahr darüber freuen, weshalb Ausflügler und Wanderer hierher kommen: die wunderschöne und für das Mühlviertel typische Landschaft. Sie ist geprägt von sanften Hügeln, grünen Wäldern und herrlichen Ausblicken. Die urtümliche und bäuerlich geprägte Kulturlandschaft im Norden des Mühlviertels auf etwa 700 Meter Seehöhe wird von idyllischen Bächen und Flüssen durchzogen, an deren Ufern zehn jahrhundertealte Mühlen stehen. Abseits von Stress und Hektik scheint es, als würde hier die Zeit einem anderen Rhythmus folgen.
Dass der Name Reichenthal nicht von ungefähr kommt, zeigt die Geschichte. Schon im 12. Jahrhundert wurde hier der Nordwald gerodet und fruchtbares Ackerland geschaffen. Prägend für die Geschichte Reichenthals sind und waren die vielen Mühlen, von denen bis heute noch zehn erhalten und teilweise sogar noch funktionsfähig sind.Die lange Geschichte Reichenthals ist zudem eng mit Schloss Waldenfels verbunden. Wahrscheinlich wurde es im Zeitraum zwischen 1130 und 1350 errichtet, allerdings sind diese Quellen nicht urkundlich bestätigt. Die Verbindung zwischen Schloss Waldenfels und Reichenthal kommt auch im Gemeindewappen mit dem Jagdfalken der gräflichen Familie zum Ausdruck.
1.600Einwohner
19 km²Fläche
683 m Seehöhe
48.54, 14.38GPS-Koordinaten
Kontakt & Service
Oberer Markt 11
4193 Reichenthal
Telefon +43 43 7007
Fax +43 7214 7007 - 18
E-Mail gemeinde@reichenthal.at
Web www.reichenthal.at
Änderungen vorschlagen
Bitte teilen Sie uns mit wie wir die Qualität dieses Objekts verbessern können, oder ob sich auf dieser Seite fehlerhafte Informationen (zB. Öffnungszeiten, Kontakt, etc.) befinden.
Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.