Massage im Gesundheitsresort Lebensquell Bad Zell.

Ihre Anfrage

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Ihre bekannt gegebenen Daten (E-Mail-Adresse, Anfrage; optional: Anrede, Titel, Vorname, Nachname, Telefon) werden von Oberösterreich Tourismus GmbH ausschließlich für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwendet und nur dann weitergegeben, wenn die Anfrage von Dritten (z.B. touristische Leistungsträger) zu beantworten ist. Siehe auch Datenschutzerklärung.

Steinbach a. d. Steyr

Steinbach an der Steyr, Oberösterreich, Österreich

Herzlich Willkommen im "Goldenen Steinbach"

Steinbach an der Steyr in der Nationalpark Kalkalpen Region ist ein idyllisches Dorf am Steilhang zur Steyr im mittleren Steyrtal mit südlich anmutendem Flair und Hauptdrehort des Fernsehfilms "Die Mutprobe" nach dem gleichnamigen Roman. Die hängenden Gärten, die schmalen steilen Gassen und die herrlichen Bürgerhäuser im histoprischen Ortszentrum erinnern an den im Mittelalter blühenden Messer-Handel mit Venedig, der dem Ort Wohlstand brachte. Damals nannte man den Ort "Goldenes Steinbach"". Erzählt wird, dass die Steinbacher so reich waren, dass sie goldenen Schuhbänder hatten. Vielleicht war es aber auch nur der Sonnenuntergang, der Steinbach an der Steyr in eingoldenes Licht setzte.
Wenn sich beim Sonnenuntergang die Häuser in strahlender Sonne an das Wasser der Steyr schmiegen erlebt der Besucher noch heute, wie das Flair des "Goldenen Steinbach" wieder zum Leben erweckt wird.

Als besondere Attraktionen gelten der traditionelle Kirtag am 1. Mai, die "Schmankerlroas" am Nationalfeiertag und der "Steinbacher Advent", wenn täglich eines der 24 Fenster am Ortsplatz feierlich geöffnet wird. In der Ausstellung "Krippen aus aller Welt" sind in einer völkerkundlichen Reise 600 Krippen aus nahezu 100 Ländern ganzjährig im Krippenhaus zu bewundern. Die Galerie am Färberbach, eine Goldschmiede im Hammerherrnhäusl, der regionale Informations- und Kulturladen "Im Bienenstock" und das Messerermuseum am Steyrufer sowie gut markierte Wander- und Radwege , ein familienfreundliches Freibad, gemütliches Beherbergungsbetriebe und die hervorragende Küche des Steyrtals laden ein.

Info: www.steinbachsteyr.at

  • Einwohner: 1.971
  • Fläche: 28 km²
  • Seehöhe (von): 381m
  • Seehöhe (bis): 381m
  • Längengrad: 14.27501678
  • Breitengrad: 47.96831852

Von Salzburg: A1 bis Sattledt - Kremsmünster - Bad Hall - Steinbach

Von Wien: A1 bis Enns - Steyr - Sierning - Steinbach



Mit dem Zug bis Bhf. Rohr/Kremstal – mit dem Bus vom Bhf. Rohr zum Bhf. Bad Hall – umsteigen in den Bus nach Steinbach an der Steyr (Ortsplatz)


Linz/Hörsching


Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Routenplaner für individuelle Anreise

Kontakt & Service


Steinbach a. d. Steyr
Gemeindeamt
Ortsplatz 4
4596 Steinbach an der Steyr

+43 7257 7203
+43 7257 8422
gemeinde@steinbach-steyr.ooe.gv.at

Wir sprechen folgende Sprachen

Deutsch

powered by TOURDATA