Dafür ist ein Kraut gewachsen

Kräuter aus Oberösterreich

Obwohl eine uralte Weisheit, könnte dieser Satz zeitgemäßer nicht sein. Denn was so unscheinbar am Wegesrand wächst, ist viel mehr als nur ein Kraut. Die Marienschwestern vom Karmel geben in ihren drei Kneipp Traditionshäusern Bad Mühllacken, Bad Kreuzen und Aspach Einblick in die Heilkräuterkunde.

Kleine Kräuterkunde: Von der Wiese in die Küche

  • Brennnessel: blutreinigend, harntreibend, viel Vitamin C und A, Kalium und Kalzium, für Suppen, Salate
  • Estragon: verdauungsfördernd, magenberuhigend, entkrampfend und reich an Jod & Mineralsalzen, zum Würzen für Fisch und Fleisch
  • Gänseblümchen: entzündungshemmend, blutreinigend, als Tee, in Salaten oder Aufstrichen
  • Giersch: harntreibend, entzündungshemmend, für Aufstriche, Salate, Suppen
  • Lavendel: beruhigend, bei Magen- Darmbeschwerden, für Tees
  • Melisse: beruhigend, bei Erkältungen als Tee, in Salaten
  • Rosmarin: antibakteriell, entspannend, entzündungshemmend, stärkt Herz-Kreislauf, als Tee, Entspannungsbäder, Würzmittel in der mediterranen Küche
  • Schafgarbe: krampflösend, bei Erkältungen, als Tee, in Suppen

Besonderer Tipp vom Küchenchef: Wildkräuterpesto
  • 200 g verschiedene Käsesorten (Parmesan, Emmentaler..)
  • 80 g geschälte und gehackte Mandeln
  • 3 große Knoblauchzehen gepresst
  • 300 ml Olivenöl
  • 1 großer Bund Wildkräuter (Brennnessel, Sauerampfer, Giersch) fein gehackt
Kräuter und Käse mit dem Olivenöl vermengen, alle anderen Zutaten dazugeben, ev. salzen und pfeffern. Schmeckt köstlich zu Nudeln oder als Brotaufstrich.

Kneipp Traditionshäusern der Marienschwestern vom Karmel


ZurückZurück